Generalversammlung 2012

Vorstand wiedergewählt – harmonische Generalversammlung 2012

Am Sonntag, 26. Februar, fand im Musik- und Kulturspeicher die satzungsgemäße Jahreshauptversammlung des Fördervereins "Freunde der Gresaubacher Blasmusik" statt. Vorsitzender Fred Metschberger konnte die erschienenen Mitglieder begrüßen und verwies auf die weiterhin positive Mitgliederentwicklung des Fördervereins. So zählt der Verein mittlerweile rund 75 Mitglieder; dies ist ein Plus von rund 45 Prozent (Ausgangsjahr 2008). Nach der Festlegung der Tagesordnung gedachte die Versammlung in einer Schweigeminute aller verstorbenen Mitglieder des Vereins. Sodann folgte der Bericht des Geschäftsführers Franz-Josef Herrmann, der auf die Aktivitäten, insbesondere die Jubiläumsmatinee "10 Jahre Förderverein" im Oktober 2011 in der Mehrzweckhalle Gresaubach verwies. Gerade im Bereich der Unterstützung der Jugendarbeit des Musikvereins "Harmonie" Gresaubach, so Franz-Josef Herrmann, sieht der Förderverein sein Hauptaugenmerk.

Dass der Verein auch finanziell auf solider und stabiler Basis steht, wurde durch den Bericht des Kassierers Bernhard Ferring deutlich. Auch hier liegen die finanziellen Hauptausgaben in der Unterstützung der Jugendarbeit, aber auch der musikalischen Ausbildung für unseren Musikverein "Harmonie".

Die Kassenprüfer Jan Michels und Peter Michels bescheinigten anschließend dem Kassierer eine einwandfreie und lückenlose Buchführung. Nach der Wahl des Versammlungsleiters Alois Ferring wurde dann (bei Enthaltung der Betroffenen) dem Vorstand Entlastung erteilt.

Der Vorstand wurde dann komplett wiedergewählt. Erster Vorsitzender bleibt Fred Metschberger. Er wird vertreten durch den stellvertretendev Vorsitzenden Uwe Conrad. Geschäftsführer bleibt Franz-Josef Herrmann. Kassierer bleibt Bernhard Ferring. Bei den Beisitzern gab es eine Ergänzungswahl. So sind zu Beisitzern gewählt worden: Aloysius Ferring, Christoph Klein und Thomas Herrmann. Kassenprüfer wurden Alois Ferring, Edgar Herrmann und Maria Kohr.

An Aktivitäten des Fördervereins wurde nochmals die Unterstützung bei der geplanten Gründung eines Schülerorchesters, aber auch die weitere Unterstützung bei der Jugendarbeit und der musikalischen Früherziehung genannt. Auch die weitere Mitgliederwerbung wird ein wichtiger Bestandteil der Arbeit des alten und neuen Vorstandes sein.

Somit konnte der alte und neue Vorsitzende Fred Metschberger eine harmonische Generalversammlung nach rund 30 Minuten schließen.

Wenn Sie Interesse an der Arbeit des Fördervereins haben oder Mitglied werden wollen, wenden Sie sich an die oben genannten Vorstandsmitglieder oder unter
mail fred.metschberger(at)gmail(dot)com

oder über die Webseite des Musilvereins Gresaubach e.V,