Termine

April - 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30  
Hair Exclusiv
Heizungsbau Schumacher
Schreinerei Mailänder

Der Ortsvorsteher des Stadtteiles Gresaubach informiert:

 

Gemeinsame Sprechstunde von Bürgermeister und Ortsvorsteher in Gresaubach

Zu ihrer jährlichen gemeinsamen Sprechstunde laden der Ortsvorsteher des Stadtteiles Gresaubach, Fred Metschberger, gemeinsam mit Bürgermeister Klauspeter Brill herzlich ein. Diese findet zum Ferienende am Freitag, den 14. August 2020 ab 18:00 Uhr im Wendalinushaus Gresaubach statt. Es besteht die Möglichkeit von Einzelgesprächen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger von Gresaubach sind eingeladen.

Ab dem 21. August ist dann wie gewohnt die wöchentliche Sprechstunde des Ortsvorstehers jeweils Freitags von 18:00 bis 19:00 Uhr im Schulungsraum des DRK (Feuerwehrgerätehaus). Ferner erreichen Sie mich unter der Tel. 06887-1506 oder Mail: fred.metschberger(at)gmail(dot)com. Im Vorraum des Schulungsraumes liegen gelbe Wertstoffsäcke zur Abholung bereit.

Bitte Termine nur nach telefonischer Voranmeldung.

Ihr/Euer Ortsvorsteher

Fred Metschberger

 

2020 – das Jahr der Jubiläen in Gresaubach – das Corona Jahr

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr 2020 ist das Jahr der Jubiläen in unserer Gemeinde. Durch die sich im Frühjahr rasant ausbreitende Corona-Pandemie mussten weitgehend alle Feste und Veranstaltungen abgesagt werden.

So blicken wir zurück:

- 110 Jahre Grundsteinlegung und Einsegnung unserer Pfarrkirche "Herz-Jesu"

- 120 Jahre Musikverein "Harmonie" Gresaubach

- 90 Jahre Sportclub 1930 Gresaubach

- 50 Jahre Kath. Kindergarten "Herz-Jesu"

- 145 Jahre Berg- und Hüttenarbeiterverein

- 110 Jahre Obst-und Gartenbauverein

- 10 Jahre Historischer Verein

Die jeweiligen Vereine bzw. Gruppierungen präsentieren sich abwechselnd auf der Homepage der Gemeinde.

Ihr/Euer Ortsvorsteher

Fred Metschberger

 

Obst- und Gartenbauverein

Im Jahr 2020 würde auch der Obst- und Gartenbauverein seines Gründungsdatums 1910 gedenken. Somit wird der Verein in diesem Jahr 110 Jahre alt. Die Gründung des Vereins und die Arbeit des damaligen Pastors Knauf sollen richtungsweisend für die Geschichte des Obst- und Gartenbauvereins gewesen sein.

Schon im Jahr 1907 pflanzte Pastor Knauf im Pfarrgarten die ersten Bäume. Seine Tätigkeit im Hinblick auf den Obstanbau hatte er unter das Motto gestellt:

"Wo immer ein Raum, pflanz einen Baum, und pflege sein, er bringt Dir's ein".

Zahlreiche Aktivitäten gingen bis heute vom Obst- und Gartenbauverein aus. Sei es die Mitorganisation des Erntedankfestes, die verschiedenen Schulungen, die vereinseigene Brennerei, der Lehrgarten, Blumenverkauf, Fastnachtveranstaltungen und vieles mehr.

Heute wird der Verein geführt von seinem Vorsitzenden Sebastian Klein und seinem Vorstands-Team. Ich möchte es deshalb auch hier nicht versäumen, dem Obst- und Gartenbauverein Gresaubach zu seinem 110-jährigen Geburtstag – stellvertretend für alle Gresaubacher Bürgerinnen und Bürger – zu gratulieren.

Gerade in dieser so "besonderen Zeit", in der wir noch mehr zusammenhalten müssen.

Der Arbeit des Vereins wünsche ich auch weiterhin viel Erfolg und ein erfolgreiches Wirken im Rahmen der Umwelt- und Naturschutzarbeit unserer Gemeinde.

Ihr/Euer Ortsvorsteher

Fred Metschberger


Keine Artikel in dieser Ansicht.