Termine

März - 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Getränke Breidt
Blumen Hoffmann
Hair Exclusiv

Der Ortsvorsteher des Stadtteiles Gresaubach informiert:

Neue Ruhebank am "Pfaffenbesch" in Gresaubach

Vor wenigen Tagen wurde am Feldwirtschaftweg "Pfaffenbesch" eine neue Ruhebank aufgestellt. Diese in Richtung des Waldes ist bestens geeignet für eine Rast und man kann dort die Ruhe und den Blick auf den Wald genießen.

Die Bank wurde aufgestellt und gefertigt durch die KEB. An dieser Stelle möchte ich mich deshalb ganz herzlich bei der KEB und unserem Revierförster Herrn Winfried Fandel bedanken.

Fred Metschberger

-Ortsvorsteher

Konstituierende Sitzung des neuen Ortsrates Gresaubach

Das Foto (Gerdi Michels) zeigt Ortsvorsteher Fred Metschberger, der seinen Amtseid ablegt.

Am Montag, 19. August, trafen sich die neuen Mitglieder des Ortsrates zur ersten Sitzung im Wendalinushaus. Nach der Verpflichtung der einzelnen Mitglieder durch den Bürgermeister standen die Neuwahl des Ortsvorstehers sowie seines Stellvertreters im Mittelpunkt der Sitzung.

Auf Vorschlag der FDP-Fraktion wurde Fred Metschberger einstimmig in seinem Amt bestätigt. Metschberger geht dabei in seine 3. Amtsperiode in Folge, dazu kommen die Ortsvorsteherjahre von 1989-1993 sowie von 1994-1999 als stellv. Ortsvorsteher. Dem Ortsrat gehört er bereits seit ca. 30 Jahren an. Daneben gehört er seit ca. 11 Jahren dem Stadtrat in Lebach an und bekleidet dort seit 2012 das Amt des Fraktionsvorsitzenden. Seit wenigen Tagen ist er auch Beigeordneter der Stadt Lebach. Zu seinem Stellvertreter wurde wiederum Karsten Thewes (CDU) einstimmig gewählt. Für Thewes beginnt damit seine 2. Amtsperiode. als Stellvertreter.

Die Sprechstunde des Ortsvorstehers wird weiterhin jeden Freitag von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr im Schulungsraum des DRK (Feuerwehrgerätehaus) stattfinden. Ansonsten nur nach telefonischer Vereinbarung.

In einer kurzen Rede dankte der neue und alte Ortsvorsteher nochmals allen Bürgerinnen und Bürger, die sich aktiv an unserem Gemeinwesen beteiligen. Insbesondere natürlich unseren Vereinen und Hilfsorganisationen. Er versprach dabei eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit allen Fraktionen im Ortsrat im Sinne einer guten Arbeit für "unser Gresaubach".

Anschließend legte Fred Metschberger den Amtseid ab und gelobte das Amt unparteiisch auszuüben. Mit dem Zitat unseres 1. Bundespräsidenten Prof. Dr. Theodor Heuss:

„Das Wichtigste im Staat ist die Gemeinde,

und das Wichtigste in der Gemeinde sind die Bürgerinnen und Bürger"

endete die erste Sitzung des neuen Gresaubacher Ortsrates.


Jahreshauptversammlung der Vereinsgemeinschaft

am Dienstag, 12.11.2019, mit Neuwahl des Vorstandes. Beginn ist um 19:00 Uhr im Seniorentreff.