Termine

Januar - 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31  
Getränke Petry
Kfz-Prüfingenieur und Sachverständiger
Bauunternehmung Günther Jacobs

Der Ortsvorsteher des Stadtteiles Gresaubach informiert:

Sanierung der Gartenstraße bzw. Neuverlegung von Wasserleitung und Kanal

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am vergangenen Montag, den 12.8.2019 wurde mit o.g. Sanierungsmaßnahme begonnen. Dadurch muss auch der Verkehr, insbesondere eines Teilbereiches der Wendalinusstraße, umgeleitet werden.

Wegen dieser Vollsperrung teilen die Kreisverkehrsbetriebe folgendes mit: "Die Haltestellen Kirche (Wendalinushaus) und Volksbank können voraussichtlich 2 Wochen nicht bedient werden, Zu- und Ausstiegsmöglichkeit während dieser Zeit: Haltestelle Fries".

Ich bitte um Verständnis und um Beachtung.

Fred Metschberger

-Ortsvorsteher

Sommerfest des Musikvereins "Harmonie"

VdK-Ortsverband Gresaubach/Steinbach/Dörsdorf

Kaffeenachmittag 2019: Erwin Müller mit dem VdK-Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet

Zu seinem traditionellen Kaffeenachmittag hatte der VdK-Ortsverband Gresaubach/Steinbach/Dörsdorf dieser Tage ins Wendalinushaus Gresaubach eingeladen. Der 1. Vorsitzende des Ortsverbandes Fred Metschberger konnte dazu ca. 60 Mitglieder begrüßen. Sein besonderer Willkommensgruß galt dem VdK-Kreisvorsitzenden Franz Leinenbach sowie dem ältesten Gresaubacher Bürger, Herrn Gerhard Ferring.

Zunächst gedachte man aber mit einer Schweigeminute den im 1. Halbjahr 2019 verstorbenen Mitgliedern: Josef Bauer (Landsweiler), Evi Tolazzi (Gresaubach) sowie Maria Weiland (Gresaubach).

Neben Kaffee und Kuchen sowie den entsprechenden Getränken standen aber Ehrungen im Mittelpunkt des Nachmittages. So wurden für 20-jährige Mitgliedschaft im VdK geehrt:

Franz Herrmann, Egon Fuchs, Christoph Jenal, Erich Wagner, Helga Simon, Peter Simon, Helmut Schneider sowie Peter Kirsch.

Für 70-jährige Mitgliedschaft wird zu einem späteren Zeitpunkt Herr Oswald Spaniol aus Steinbach geehrt.

Eine besondere Ehrung erfuhr an diesem Nachmittag unser Mitglied Herr Erwin Müller aus Steinbach. In seiner Laudatio begründete der Kreisvorsitzende Franz Leinenbach die Verdienste von Erwin Müller. Erst im vergangenen Jahr hatte der Landesverband seine Ehrungsordnung neu festgelegt.

So sind die höchsten Auszeichnungen des VdK- Landesverband Saar das Ehrenzeichen in Gold sowie das Ehrenzeichen in Silber. Das Ehrenzeichen in Silber wird maximal an 5 Personen im Jahr verliehen. Das Ehrenzeichen in Gold maximal an 3 Personen.

Dies untermauert die hohe Wertigkeit dieser Auszeichnung ebenso wie die Tatsache, dass das Ehrenzeichen im Rahmen einer eignen Feier verliehen wird. Das Ehrenzeichen in Silber wurde bisher erst an ein verdientes Mitglied vergeben.

Somit hat Erwin Müller das Ehrenzeichen des VdK-Saarland in Silber als zweite Person im Saarland erhalten.

Erwin Müller war lange Jahre Vorsitzender des damaligen Ortsverbandes Steinbach/Dörsdorf und ließ "seinen" Ortsverband nicht "untergehen", so der Kreisvorsitzende Franz Leinenbach. Nachdem der Vorstand bis auf den Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung stand, führte Erwin Müller gemeinsam mit dem Kreisverband Gespräche mit verschiedenen anderen Ortsverbänden. Mit dem Ortsverband Gresaubach unter Fred Metschberger wurde es dann möglich und man fusionierte, somit entstand der neue VdK-Ortsverband Gresaubach/Steinbach/Dörsdorf.

Durch diese Fusion wurde eine Ehrung von Erwin Müller erst möglich. Der Ortsverband hat derzeit 263 Mitglieder. Auch Fred Metschberger würdigte noch einmal die Verdienste von Erwin Müller und bezeichnete diesen als immer fairen und sachlichen Gesprächspartner. Deshalb hatte der Vorstand auch die Ehrung von Herrn Müller beim Landesverband beantragt. Den guten Wünschen schlossen sich die anwesenden VdK- Mitglieder an. Wir alle wünschen Herrn Erwin Müller für die Zukunft alles Gute, insbesondere aber Gesundheit und Wohlergehen.

So vergingen die Stunden wie im Flug. Ein geselliger und unterhaltsamer Nachmittag ging schnell vorbei. Fred Metschberger verwies zum Schluss noch auf die in 2019 geplanten Aktivitäten:

Mittwoch, 18.09.: Vereinstagesfahrt nach Bernkastel;

Donnerstag, 17.10.: Info-Veranstaltung zum Thema "Sicher Leben", Gasthaus Starz Dörsdorf;

Sonntag, 8.12.: Jahresabschlussfeier im Lokal Sträßer in Steinbach.

Ihr VdK- Sozialverband Gresaubach/ Steinbach/ Dörsdorf

V.l.n.r: Fred Metschberger, Erwin Müller, Franz Leinenbach (Foto: Erwin Kreuz)

Sommerfest des Musikvereins "Harmonie"

am Samstag und Sonntag, 24. und 25. August, am Wendalinushaus. Beginn am Samstag, 19:30 Uhr.