Sinnvolle Investitionen für unsere Hilfsorganisationen in Gresaubach – Neues Löschfahrzeug

7. November 2022
Wappen Gresaubach
Das Mehrzweckfahrzeug des Löschbezirk Gresaubach der Freiw. Feuerwehr hatte die zweijährige TÜV-Abnahme nicht bestanden.
Eine mögliche Reparatur war wirtschaftlich nicht mehr rentabel.
Daher wurden seitens der Feuerwehr aber auch dem Stadtrat beschlossen, ein gebrauchtes Fahrzeug als Ersatz anzuschaffen.
Eine entsprechende Firma bot deshalb der Stadt Lebach einen gebrauchten LF 8/6 an, der sich in einem sehr guten Zustand befindet (15.000 km) und mindestens voraussichtlich 15 Jahre seinen “Dienst” leisten kann.
Das Auto verfügt über die notwendigen Ausstattungen und einen zusätzlichen Wassertank, woduch er als Ersatzfahrzeug in der gesamten Stadt Lebach genutzt werden kann.
Das alte Fahrzeug wurde in Zahlung genommen. Die weitere Ausstattung übernimmt der Löschbezirk Gresaubach.
Auch ist mit einer Bezuschussung aus dem Aufkommen der Feuerschutzsteuer zu rechnen.
Der Stadtrat hat deshalb in seiner letzten Sitzung einstimmig die Anschaffung des Fahzeuges mit Kosten von rund 80 000 Euruo beschlossen.
Am vergangenen Freitag wurde dann das neue Feuerwehr-Auto abgeholt und an seinen Standort Gresaubach gebracht.
Am gleichen Tag wurde auch das defekte Garagentor der DRK-Einfahrt mit einem neuen Tor (mit separater Tür) ausgetauscht. Auch hier entstanden Kosten von rund 16.000 Euro.
Dieses Geld ist gut investiert, da es nicht nur die Infrastruktur unserer Stadtteile verbessert, sondern auch die Schlagkraft unserer Hilfsorganisationen wie Feúerwehr, DRK, DLRG oder THW.
Deshalb nochmals mein Dank an alle Mitglieder des Stadtrates aber auch an die Stadtverwaltung die hier prompt reagiert hat.
Mein Dank gilt aber auch unseren Hilfsorganisationen die 24 Stunden über 365 Tage ihren “Dienst” verreichten.
Im Getreu nach dem Motto:
“Gott zur Ehr- 
dem nächsten zur Wehr”
Ihr/Euer Ortsvorsteher
Fred Metschberger
Foto: Fred Metschberger