Neue Gräberfelder auf dem Friedhof Gresaubach – Bestattungs- und Friedhofskultur im Wandel

17. Oktober 2022
Wappen Gresaubach
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
gerade Anfang der 1970er Jahre wurden in fast allen Gemeinden die Friedhöfe erweitert. So auch bei uns in Gresaubach.
Es wurde damals viel Platz gebraucht, insbesondere wg. der üblichen Bestattungsform, der Erdbestattung.
Nunmehr hat sich dies aber geändert. Es sind, so schätze ich, mittlerweile zu 80 Prozent Urnenbestattungen.
Deshalb merken wir immer mehr, dass unsere jetzigen Friedhöfe mittlerweile zu Groß geworden sind.
In Gresaubach gibt es derzeit auf dem “Alten Friedhof” nur noch einige wenige Familiengräber.
Das dort befindliche Gemeinschaft-Urnenbestattungs-Feld soll in nächster Zeit erweitert werden.
Auch die Nutzung der Leichenhalle ist stark gesunken.
Zum einen geschuldet durch eine andere neue Bestattungskultur, aber auch durch die Corona-Pandemie, sowie der personellen Situation unserer Kirchen.
Dennoch muss es weiter gehen. So wurden auf dem “neuen” Friedhof zwei neue Gräberfelder hergestellt.
Das Bild zeigt rechts das neue Rasengräberfeld und links ein neues Urnengräberfeld.
Oberhalb dieser Reihe ist mittlerweile ein neues Urnenrasengrabfeld sowie ein Tiefengräberfeld entstanden.
Mein Dank geht an den städtischen Bauhof sowie an das Friedhofsamt unserer Stadt.
Ihr/Euer Ortsvorsteher
Fred Metschberger