Jahreshauptversammlung der FDP Gresaubach

23. April 2023
Wappen Gresaubach

Vor wenigen Tagen fand im Clubheim des SC Gresaubach die satzungsgemäße Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes der Freien Demokraten in Gresaubach statt. Der Vorsitzende und Ortsvorsteher des Stadtteils Gresaubach, Fred Metschberger, konnte hierzu eine stattliche Anzahl von Parteifreundinnen und Parteifreunden begrüßen.
Sein besonderer Gruß galt dem Generalsekretär der Saar-FDP und Bezirksvorsitzenden Saar/Pfalz, Herrn Marcel Mucker.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen natürlich die Berichte aus dem Ortsverband sowie dem Orts- und Stadtrat Lebach.

Gerade für unser Gresaubach ist in den nächsten zwei Jahren viel auf den Weg gebracht worden.
Ortsvorsteher Fred Metschberger verwies hier auf die Verabschiedung des Haushaltes 2023/2024:
– Neubau einer städtischen Kindertagesstätte für Gresaubach mit rund 3,0 Mio.
– Sanierung des Daches der Mehrzweckhalle Gresaubach mit rund 300.000 Euro.
– Grundinstandsetzung der Straße Am Ebert” in Grund mit rund 280.000 Euro.
Geplant ist auch die Installation von Solaranlagen auf unseren städtischen Gebäuden sowie die Sanierung der Außenfassade des Wendalinuhauses.
Auch einige kleinere Projekte sollen unser Gresaubach in den nächsten zwei Jahren attraktiver und lebenswerter machen.
Insbesondere der Bericht des Schatzmeisters Helmut Blug machte deutlich, dass der Ortsverband sehr gut wirtschaftet und zahlreiche Maßnahmen in Gresaubach unterstützt.
In diesem Zusammenhang dankte er allen Mandatsträgern aus Orts- und Gemeinderat. Die ordnungsgemäße Kassenführung wurde anschließend von den Kassenprüferinnen bescheinigt und entsprechend gewürdigt.

Ein weiterer Höhepunkt war jedoch die Ehrung langjähriger Parteifreundinnen und Parteifreunde.

So wurden Karin und Uwe Franke für 55 Jahre Treue zur liberalen Idee geehrt. Sie traten bereits 1976 und 1977 in der ehemaligen DDR in die Liberale Partei ein und wurden nach ihrer Übersiedlung in die Bundesrepublik Mitglied der FDP.

Fred Metschberger wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft in der FDP geehrt. Seit 39 Jahren ist er Vorsitzender des Ortsverbandes und seit über 30 Jahren Mitglied des Ortsrates Gresaubach. Insgesamt 19 Jahre übte er das Amt des Ortsvorstehers aus. Außerdem war er 5 Jahre lang stellvertretender Ortsvorsteher und ist seit 2007 Mitglied des Stadtrates Lebach. Dort ist er seit 2012 Fraktionsvorsitzender der FDP und seit 2019 Beigeordneter der Stadt Lebach.
An politischen Ämtern war er viele Jahre Mitglied des Kreisvorstandes und bis Ende 2022 stellvertretender Kreisvorsitzender.

Außerdem wurde Annerose Michels für ihre 20-jährige Mitgliedschaft in der FDP geehrt.

Weitere Mitglieder werden noch persönlich durch den Vorsitzenden geehrt und gewürdigt.

Die Ehrungen wurden durch den Generalsekretär der Saar-FDP- Marcel Mucker vorgenommen.
Nach ca. 1 Stunde konnte der Vorsitzende Fred Metschberger eine harmonische Versammlung schließen.
Unser Augenmerk gilt natürlich den Kommunalwahlen im kommenden Jahr. Hier wollen die Gresaubacher Freien Demokraten auch zukünftig eine am Bürgerwillen orientierte Politik für die Menschen in unserer Heimatgemeinde aber auch in unserer Heimatstadt Lebach machen.
Ihre Freien Demokraten Gresaubach

Das Foto zeigt von links nach rechts Uwe Franke, Fred Metschberger, Annerose Michels sowie Marcel Mucker.