Gresaubach trauert um Alt-Ortsvorsteher Ernst Rau

12. November 2022
Wappen Gresaubach

Vor wenigen Tagen verstarb im Alter von 92 Jahren der langjährige ehemalige Gresaubacher  Ortsvorsteher Ernst Rau.

Schon früh erkannte er seine Leidenschaft für den Fußball. So engagierte er sich insgesamt 35 Jahre als Mitglied des Vorstandes des Sportclub 1930 Gresaubach, davon zwölf Jahre als Vorsitzender und auch als Präsident.

Von 1956 bis 1991 war Ernst Rau für den DFB als Linienrichter im Einsatz und wurde dafür mit der Verbandsehrennadel des Saarländischen Fußballverbandes ausgezeichnet.

Der SC 1930 Gresaubach ernannte ihn auf Grund seiner besonderen Verdienste zum Ehrenmitglied.

Eine weitere Leidenschaft von Rau war der Einsatz in der Kommunalpolitik. So gehörte er von 1989 bis 2004 dem Stadtrat Lebach ab.

Sein besonderes Augenmerk galt jedoch immer den Bürgerinnen und Bürgern seines Heimatortes Gresaubach.

Deshalb gehörte er auch dem Ortsrat an und bekleidete in der Zeit von 1994 bis 2007 das Amt des Ortsvorstehers. Gesundheitsbedingt stellte er damals sein Amt zur Verfügung.

In seine Amtszeit fiel die Errichtung des Gresaubacher Dorfplatzes, des Musik-und Kulturspeichers ( MuKS) aber auch die weitere Ausstattung der Mehrzweckhalle.

Nach den Worten des jetzigen Ortsvorstehers Fred Metschberger war Ernst  Rau ein besonderer Mensch:           „Willensstärke, Tatkräftigkeit und eine ihm eigene Art zeichneten ihn aus“.

Noch bis ins hohe Alter traf man ihn fast täglich beim Spaziergang an.

Als Ehrenvorsitzender der Vereinsgemeinschaft war er bis zum Schluss am Vereinsleben in Gresaubach interessiert.

Beruflich  war Ernst Rau bei der Dillinger Hütte beschäftigt und hat als Betriebsrat vielen Beschäftigten mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Der Verstorbene hatte  immer ein „offenes Ohr“ für seine Mitmenschen.

Für seine zahlreichen Verdienste wurde ihm im Jahre 2008 die Bundesverdienstmedaille des Bundespräsidenten verliehen.

Gresaubach und seine Bürgerinnen und Bürger verneigen  sich vor einem wahrhaften Demokraten.

Die Beisetzung des Verstorbenen findet im engsten  Familienkreis statt. Das Sterbeamt ist am Samstag, den 03. Dezember 2022 um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche „Herz-Jesu“ Gresaubach.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Fred Metschberger

-Ortsvorsteher

Foto: Privat