Gresaubach stand im „Zeichen“ unserer Feuerwehr

10. Mai 2023
Wappen Gresaubach

Am vergangenen Wochenende stand unsere Gemeinde zwei Tage lang im Zeichen unserer Freiwilligen Feuerwehr.

Zunächst fand am Samstag der trad. Florianstag der Freiw. Feuerwehr der Stadt Lebach statt.

Eine große Anzahl von Feuerwehrleuten aus allen Stadtteilen traten um 17.00 Uhr auf dem Dorfplatz zum Kirchgang an.

Angeführt von unserem Musikverein „Harmonie“ ging es zur Pfarrkirche „Herz-Jesu“. Dort zelebrierte unser Pfarrer Thomas Damke einen festlichen Gottesdienst.

Er dankte den Feuerwehrleuten für ihren Einsatz zum Schutz aller Bürgerinnen und Bürger.

Anschließend ging es in einem Festzug zur Mehrzweckhalle.

Dort wurden zahlreiche Feuerwehrfrauen und -männer befördert, geehrt und verabschiedet.

Eine besondere Ehrung erhielt der Gresaubacher Alterskamerad Dieter Momper, der für 65 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt wurde.

An dieser Stelle möchte ich Herrn Momper nochmals herzlich gratulieren und ihm meinen Dank und meine Anerkennung aussprechen.

Für die kommende Zeit wünsche ich ihm noch viele Jahre im Kreise seiner Feuerwehrkameraden, aber auch persönlich alles Gute – viel Gesundheit und Glück.

Am darauf folgenden Tag hatte der Löschbezirk Gresaubach zum „Tag der offenen Tür“ rund um das Wendalinushaus eingeladen.

Den ganzen Tag über wurde ein buntes Programm insbesondere für unsere Kinder geboten.

Der Tag begann mit einem Frühschoppenkonzert der „Saukrainer“.

Viele Gresaubacher Bürgerinnen und Bürger, aber auch viele Feuerwehren aus den umliegenden Orten hatten den Weg nach Gresaubach gefunden.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung.

Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle – auch im Namen der Feuerwehr Gresaubach – bei allen Besucherinnen und Besuchern recht herzlich bedanken.

Mein Dank geht aber auch an unsere Feuerwehr für ihren Einsatz zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger und für ihr Engagement in unserer Gemeinde.

Weiter so – getreu dem Motto:

„Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr“

Ihr/Euer Ortsvorsteher

Fred Metschberger

Fotos: Feuerwehr Stadt Lebach