In der vergangenen Woche fand der 28. Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft” im Jahr 2025 im Landkreis Saarlouis statt.
Eingeladen waren alle Dörfer mit überwiegend dörflichem Charakter und bis zu 3.000 Einwohnern.
In diesem Jahr nahmen elf Dörfer teil. Davon kamen mit Aschbach, Dörsdorf und Gresaubach gleich drei aus der Stadt Lebach.
Bewertet wurden:
– Die Leistungen der Dorfgemeinschaften unter Berücksichtigung der jeweiligen Ausgangslage des Dorfes und deren Einflussnahme auf die entsprechende Entwicklung.
– Welche Ziele hat das Dorf? „Was haben wir bislang erreicht und was tun wir für die Zukunft?”
– Welche Stärken und Schwächen hat unser Ort?
– Wie ist die wirtschaftliche Entwicklung?
– Wie hat sich der Ort demografisch verändert und wie geht er mit diesen Veränderungen um?
– Wo befindet sich das Dorf in Bezug auf Nahversorgung, Mobilität und digitale Infrastruktur?
Es wurde auch bewertet: „Unser Dorf hat Zukunft, weil wir uns sozial engagieren und die dörfliche und kulturelle Aktivität unterstützen.“
Gerade in diesen Bereichen hat unser Ort gepunktet, insbesondere wegen der aktiven Vereins- und Verbandsarbeit.
Ein wichtiges Kriterium war die Natur und Landschaft außerhalb des Ortes, aber auch die Kirche, das Pfarrhaus und das Wendalinushaus mit Musik- und Kulturspeicher wurden in die Wertung mit einbezogen.
in die Wertung mit einbezogen.
Außerdem wurde auf verschiedene Wanderwege hingewiesen.
Auch der neue Standort unserer städtischen Kita in der Römerstraße fand Anklang bei der Jury.
Aus all diesen Kriterien bildete sich dann das Gesamturteil der Jury.
Die Jury bestand aus je einem Vertreter/in des Vereins für Handel und Gewerbe Saarlouis, des Bürgermeisters der Gemeinde Rehlingen-Siersburg, des Landfrauen-Kreisverbandes Saarlouis, des AWO-Kreisverbandes,
Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine, Architektenkammer LK Saarlouis sowie Dr. Martin Wörner und Dieter Ruck, Amtsleiter des Amtes 69 LK SLS.
Frau Lambert-Debong vom Amt für Umwelt und Klimaschutz des Landkreises Saarlouis war für die Organisation der Bereisungen zuständig.
Gegen 19 Uhr stand das Ergebnis fest: Die Sieger-Dörfer des Landkreises Saarlouis sind Reisbach und Altforweiler. Sie werden den Kreis beim Landesentscheid vertreten.
Die drei Sonderpreise des Landrats erhalten: Gresaubach, Felsberg und Bilsdorf.
Für den Sonderpreis der Umweltministerin wurde Dörsdorf nominiert.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die zum guten Gelingen der Präsentation unseres Dorfes beigetragen haben.
Insbesondere natürlich bei unserer Vereinsgemeinschaft, insbesondere bei Leonie und Petra Ferring.
Die Abschlussveranstaltung findet am Dienstag, dem 8. Juli 2025, statt. Im Anschluss ist das „Dorffest” in und um den großen Saal im Landratsamt Saarlouis.
Nochmals vielen Dank an euch alle und weiter so!
Gresaubach hat Zukunft!
Euer Ortsvorsteher
Fred Metschberger
Foto: Petra Ferring