Einrichtungen in Gresaubach

Ortsplatz Gresaubach

Dorfplatz Ortsmitte

Den Mittelpunkt des Stadtteiles Gresaubach bildet der Dorfplatz. Dieser wurde im Jahre 2005 eingeweiht und wird für Vereinsfeste aller Art genutzt. Der Dorfbrunnen und das Spielgerät lädt “Alt und Jung” zum Verweilen ein. Der Festplatz verfügt über eine Bühne sowie über eine städtische Toilettenanlage.

Mehrzweckhalle

Die Mehrzweckhalle Gresaubach, ursprünglich als reine Sporthalle gebaut, wird seit 1975 auch als Mehrzweckhalle genutzt.

In den Jahren 2010 bis zum heutigen Tage wurde diese mehrmals saniert. So wurden Ende 2011 eine neue Akustikdecke sowie die Decken- und Bühnenbeleuchtung erneuert. Auch das Mobilar wurde erst 2011 komplett neu angeschafft.

Die Halle bietet bestuhlt (mit Bühne) rund 350-400 Personen Platz.

Für Anmietung bzw. bei Rückfragen wenden Sie sich an den Ortsvorsteher von Gresaubach.

Mehrzweckhalle
Wendalinushaus

Wendalinushaus

Das Wendalinushaus wird als Dorfgemeinschaftstreff von Vereinen und einem Gastronomiebetrieb genutzt. Hier finden viele Feiern, Proben und Treffen unserer Vereine statt.
Um Näheres über das Wendalinushaus sowie die Mietkosten und -möglichkeiten zu erfahren schreiben Sie uns gerne über das Kontaktformular.

Neue Schutzhütte Kürbesch

Die Schutzhütte Kürbesch wurde in den 70-iger Jahren, von damals noch rüstigen Rentnern aus der Kürrbeschstraße gebaut.

Im Jahre 1978 übernahm der damalige Pensionärverein die “Patenschaft” über die Hütte, die dann mit zwei Ruhebänken und einem Tisch ausgestattet wurden. Auch an die Kinder wurde gedacht und eine Wippe gebaut. Unvergessen sind die Sommerfeste des Pensionärvereins, die bis Mitte der 90er Jahre dort stattfanden.

Nachdem die Hütte sowie das weitere Mobilar mittlerweile doch sehr marode war, wurden Hütte und Ruhebänke auf Beschluss des Ortsrates Gresaubach vom Jahr 2011 entfernt. Die Schutzhütte wurde Ende 2011 mit Unterstützung der KEB neu aufgebaut.

Die Schutzhütte bietet nicht nur Schutz bei schlechtem Wetter, sondern gestattet einen wunderschönen Blick auf das Panorama von Gresaubach.

Schutzhuette

Gewerbe

Hier finden Sie eine Auflistung aller Gewerbe innerhalb unserer Gemeinde Gresaubach.

Vereine

Innerhalb der Vereinsgemeinschaft Gresaubach haben sich viele Vereine, Verbände und Gruppen organisiert.

Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie uns