Bürgerprojekt „Sammelsurium“ Gresaubach ruft auf: Hilfe für die Menschen im Kriegsgebiet der Ukraine

28. März 2022
Wappen Gresaubach

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

jeden Tag werden wir mit neuen schrecklichen Bildern aus dem Kriegsgebiet der Ukraine konfrontiert.

Gar nicht weit weg von uns tobt ein furchtbarer Krieg bei uns in Europa.

Deshalb ruft das Bürgerprojekt „Sammelsurium“ zu einer Spendenaktion zugunsten der Malteser in Lebach auf. Die dortige Malteser Ortsgruppe pflegen schon seit Jahren gute Kontakte zur Stadt Ivano-Frankivs ( Ukraine).

Somit wird die Hilfe direkt dort vor Ort an die ukrainischen Bürgerinnen und Bürger verteilt.

In der Zeit vom 21. März 2022 bis zum 29.04.2022 wird Altmetall ( alle Arten) und Kabel gesammelt. Der Erlös wird dann den Maltesern übergeben.

Die Wertstoffe können zu den Öffnungszeiten zwischen 14.00 und 17.00 Uhr am Standort Gresaubach ( gegenüber der Tennisanlage) abgegeben werden.

Im Umkreis von ca. 15 km. Werden sie auch ggf. abgeholt.

Folgende Mitglieder können Sie informieren:

Seppel Petry: 015232003193

Günter Koch: 015123091633

Werner Vogel: 015737786512

Der Erlös der Vermarktung der Wertstoffe wird den Maltesern in Lebach zur Mitfinanzierung  der Hilfstransporte und Anschaffung lebenswichtiger Nahrungsmittel und Medikamente u.s.w. zur Verfügung gestellt.

Es können auch Barspenden erfolgen- allerdings kann keine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.

In einem ersten Schrift hat Sammelsurium schon eine Barspende von 1000 Euro an die Malteser übergeben.

Der restliche Betrag erfolgt dann nach Abschluss der Sammelaktion in o.g. Zeitraum.

Bereits im vergangenen Jahr hatte das Bürgerprojekt eine ähnliche Aktion für die Flutopfer im Ahrtal durchgeführt und einen stattlichen Betrag direkt an drei Ortsgemeinden im Flutgebiet überreicht.

Deshalb bitte ich Sie/Euch auch an dieser Aktion rege zu beteiligen.

Ihr/ Euer Ortsvorsteher

Fred Metschberger