Aktualisierte Planung des städtischen Kindergartens Gresaubach

25. März 2024
Wappen Gresaubach

Um auf den gestiegenen Bedarf an Kita- und Krippenplätzen im Stadtgebiet Lebach zu reagieren, wurde in der Sitzung des Stadtrates am 19.10.2023 beschlossen,

die zunächst als 3-gruppige Kindertagesstätte geplante Einrichtung nun als 5-gruppige Kita zu realisieren.

Daraufhin wurde der schon bestehende Entwurf des Architekten Jörg Kühn an die neuen Anforderungen angepasst und dann in den einzelnen Gremien:

  • Bauausschuss,
  • Ortsrat und
  • Stadtrat vorgestellt.

Der Entwurf sieht nun, wie gefordert, eine 5-gruppige Einrichtung für insgesamt 97 Kinder vor.

Die Gebäudestruktur ist weiterhin so angelegt, dass die einzelnen Nutzungseinheiten und Gruppenbereiche, auch von außen sichtbar, getrennte Gebäudeteile bilden.

Das nun L-förmige angelegte Gebäude wird über den Haupteingangsbereich am Knotenpunkt erschlossen, von wo aus über eine innere “Rampenanlage”, die gleichzeitig den Geländeverlauf ausgleicht, die ersten drei Gruppen erreicht werden können.

Die beiden zusätzlichen Gruppen erreicht man ebenerdig geradeaus Richtung hinterem Gebäudeteil.

Durch die so gewählte Gebäudeform, wird eine Art Innenhof-Charakter der Außenspielfläche erreicht, der ebenso eine direkte Sichtbeziehung zwischen den einzelnen Gruppen ermöglicht.

Die gewählte Satteldachform erinnert dabei erneut an die traditionellen Scheunenkonstruktionen der ländlichen Umgebung und gliedern sich dadurch harmonisch in die umliegende Bebauung.

Die Bruttogrundstücksfläche beträgt 1.275 m2. Die Grundstücksfläche beträgt 4.500 m2 .

Anzahl der Gruppen dann: 5            Anzahl der Kinder: 97

Der Ausschuss, aber insbesondere der Ortsrat Gresaubach, haben diesen Entwurf als sehr gelungen eingestuft und diesem genauso wie der Stadtrat in seiner Sitzung am 21. März 2024 zugestimmt.

Die Kostenschätzung beläuft sich derzeit (ohne Gewähr) bei 5,2 Millionen Euro.

Dies ist eine weitreichende und zukunftsweisende Entscheidung für unser Gresaubach. Denn damit ist unsere Gemeinde auch weiterhin ein attraktiver Wohnort für junge Familien.

Hoffen wir nun auf eine weiterhin zügige Planung sowie Umsetzung und auf eine Kita-Eröffnung evtl. im Jahre 2026.

Ihr/Euer Ortsvorsteher

Fred Metschberger